Wie man wiedergeboren wird

Wie man wiedergeboren wird

Als wir als zweifältige Lebewesen aus Leib und Seele auf die Welt kamen, war es nicht nötig zu wissen, wie man geboren wird. Um jedoch von Gottes Geist wiedergeboren und um zu einem dreifältigen Lebewesen aus Leib, Seele und Geist zu werden, müssen wir wissen, wie wir das empfangen, was Gott bereits verfügbar gemacht hat.

Aus welchem Grund ist es nötig, wiedergeboren zu sein?

I. Korinther 2:14:
Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

Der natürliche Mensch, der mit Leib und Seele nur zweifältig ist, kann die wunderbaren, geistlichen Dinge nicht erkennen, die Gott ihn wissen lassen möchte. Man muss wiedergeboren und zu Leib, Seele und Geist vervollständigt sein, um zu einer Erkenntnis Gottes zu gelangen und um sein eigenes Verständnis zu erleuchten.

Epheser 1:18:
Und er gebe euch erleuchtete
(oder „flute mit Licht“ laut erweiterter Übersetzung) Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist.

Als wiedergeborene Kinder Gottes bekommen wir Zugang zu ihm. Wir haben die Fähigkeit, Seinen Willen in Bezug auf unser Leben zu erkennen und unser Verständnis mit dem Licht seines Wortes zu fluten.

Um wiedergeboren zu werden, müssen wir zuerst Gottes Wort hören.

Römer 10:17:
So kommt der Glaube aus der Predigt
(andere Übersetzung, „aus dem Hören“), das Predigen aber durch das Wort Christi.

Um in der Lage sein zu können, den Glaube von Jesu Christus zu empfangen, müssen wir Gottes Wort hören. Dieser Glaube wurde am Tag der Pfingsten durch die Errungenschaften von Jesu Christus und der Erfüllung all dessen, was Gott bezüglich unseres Erlösers versprochen hatte, verfügbar gemacht.

Galater 3:22:
Aber die Schrift hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben.

Glaube wurde durch Jesus Christus vollbrachte Werke verfügbar. Glaube ist eine geistliche Angelegenheit. Der natürliche Mensch aus Leib und Seele besitzt diesen Glaube nicht, aber er kann lernen, zu glauben und wenn er das tut, kann er das Versprechen der Wiedergeburt empfangen, wie es in Römer beschrieben wird.

Römer 10:9,10:
Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wir selig.

Um gerettet – wiedergeboren – zu werden, sind zwei Dinge erforderlich: man muss Jesus als Herrn bekennen und im Herzen glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat. Wir brauchen Jesus nicht als tollen Mann oder gar als Prophet aller Propheten zu bekennen. Römer 10:9 sagt auch nicht, dass wir unsere Sünden bekennen müssen, um von Gottes Geist wiedergeboren zu werden. Es ist nur erforderlich, Jesus als Herrn in unserem Leben zu bekennen.

Zusätzlich zum Bekenntnis von Jesus als unserem Herrn müssen wir in unserem Herzen glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat. Wir glauben von ganzem Herzen (in unserem tiefsten Innern), dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat und er jetzt unsterblich ist.

In dem Moment, in dem wir wie in Römer 10:9 beschrieben, bekennen und glauben, werden wir von Gottes Geist wiedergeboren. Wir werden zu Gottes Kindern aus unvergänglichem Samen.

I. Petrus 1:23:
Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

Somit empfangen wir Gottes unvergänglichen Samen, welcher das Geschenk heiliger Geist ist.

Um die wunderbaren, geistlichen Sachen zu erkennen, die Gott uns wissen lassen möchte, müssen wir von Seinem Geist wiedergeboren sein. Dazu müssen wir Gottes unvergleichliches Wort hören. Nachdem wir Gottes Wort gehört haben, können wir Jesus als Herrn bekennen und von ganzem Herzen glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat. Somit sind wir wiedergeboren! Wir werden zu Gottes Söhnen und Töchtern aus unvergänglichem Samen und zu dreifältigen Menschen aus Leib, Seele und Geist.

Klicken Sie hier, PDF zu erhalten