Warum Gottes Wort lesen und erforschen?

Warum Gottes Wort lesen und erforschen?


Kolosser 1:9,10:
Darum lassen wir auch von dem Tag an, an dem wir’s gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht,
dass ihr des Herrn würdig lebt, ihm in allen Stücken gefallt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes.

Um diese Verse Wirklichkeit werden zu lassen, ist die Einhaltung erlernter, grundlegender Prinzipien die Vorraussetzung für jeden wiedergeborenen Gläubigen, um dem Herrn würdig zu leben, Frucht zu bringen in jedem guten Werk und in der Erkenntnis Gottes zu wachsen. In den kommenden Monaten werden wir uns fünf dieser Prinzipien widmen: Gottes Wort lesen und erforschen; Gottes Wort reden; beten; Gemeinschaft haben mit gleichgesinnten Gläubigen; Geben und Nehmen. Jedes dieser Prinzipien wird uns helfen, mit der Erkenntnis Seines Willens erfüllt zu werden in aller geistlicher Weisheit und Einsicht. Wir werden sehen, wie jeder einzelne von uns als auch der Haushalt im Ganzen davon profitiert, sich diese Prinzipien zueigen zu machen und warum jedes Prinzip nützlich ist.

Wir beginnen mit „Warum Gottes Wort lesen und erforschen?“. Die schlichte Anwort auf diese Frage lautet, weil Gott es so will und weil es unser Leben über die Maßen bereichert.


Jakobus 1:21:
Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

Das Wort „selig“ in diesem Vers bedeutet „ganz machen“. Es ist Gott ein Anliegen, dass jeder Gläubige in jederlei Hinsicht rundum ganz gemacht wird. Das Lesen und Erforschen von Gottes Wort bewirkt genau dieses.


Psalm 119:105:
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.


Psalm 119:130:
Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Unverständigen.


Psalm 33:11:
Aber der Ratschluss des Herrn
(Gottes Wort) bleibt ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für.

Gottes Wort gibt Licht und es drückt die Gedanken Seines Herzens aus – Seinen Willen. Viele Menschen möchten wissen, was Gottes Wille ist. Das offenbarte Wort Gottes ist der Wille Gottes. Indem wir uns täglich Zeit nehmen, Sein Wort zu lesen, lernen wir, Seinen Willen zu verstehen. Sein Wort bringt Licht in unser Leben.

Gottes Anregung, Sein Wort zu erforschen, soll bewirken, dass wir es uns zueigen machen und wir fest davon überzeugt sind.


II. Timotheus 2:15:
Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als einen rechtschaffenene und untadeligen Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht austeilt.

Folgend sind nur einige der Vorteile gelistet, die uns durch das Lesen und Erforschen von Gottes Wort zu Gute kommen. Es hilft uns:


  • so gesinnt zu sein wie Christus (Philipper 2:5)
  • die Kenntnis über das Geheimnis zu erfassen (Epheser 3:4)
  • uns durch die Erneuerung unseres Sinnes zu ändern (Römer 12:2)
  • bereit zu sein, auf die Bedürfnisse anderer mit der Wahrheit zu antworten (I. Petrus 3:15)

Das Lesen in und Erforschen von Gottes Wort ist in erster Linie ein Segen für uns selbst, denn wir lernen über die Kraft und Fähigkeiten, über die wiedergeborene Gläubige verfügen. In Bezug auf unsere Beziehungen mit anderen lernen wir, wie wir gemäß Gottes Wort liebevoll miteinander umgehen können und daß wir in der Lage sind, andere mit dem Wort aufzuerbauen aufgrund des Wortes in unserem Sinn. Jede Minute, die wir im Wort Gottes mit Lesen verbringen, bestärkt uns und spornt uns an, unser Leben kraftvoll und ausgiebig mit Ihm zu führen, um dem Herrn würdig zu leben und Ihm in allen Stücken zu gefallen.

Jetzt haben wir begonnen zu verstehen, warum wir Gottes Wort lesen und erforschen.

Klicken Sie hier, PDF zu erhalten